Wer sind wir?

Der IKARUS – Musikverlag wurde 1984 von Iris Kurz und Norbert Rieger gegründet mit dem Ziel, den MusiklehrerInnen der Grundschulen, vor allem den fachfremd unterrichtenden, durch Tonträger wertvolle Unterrichtshilfen zu geben.

Im Zuge der damaligen Lehrplanrevision wurde erstmals eine Liederliste für den Musikunterricht veröffentlicht. Alle Lieder dieser Liste waren – bis heute vom Umfang her einmalig – Inhalt der MC Produktion „LIEDER DER GRUNDSCHULE“, die mit professionellen Bearbeitungen des Rolf Zuckowski – Arrangeurs John O´Brien-Docker in Tonstudios in Hamburg, Pforzheim und Traunstein produziert wurde.

Bestärkt durch tausende begeisterter Lehrerinnen und Lehrer in Baden Württemberg wurde die Produktion auf die Ausgabe Bayern mit 6 MCs erweitert. Vor einigen Jahren wurde nach neuerlicher Überarbeitung des Bildungsplans die Produktion auf die neue Liederliste angeglichen und ergänzt, diesmal in Co-Produktion mit dem Verlag Bella Musica in Bühl. Sie zählt heute mit 6 CDs zum Standardwerk in der Audiothek nicht nur baden-württembergischer Grundschulen.

Auf Grund vieler Anfragen für den Sekundarbereich haben wir diese Unterrichtshilfen mit der Produktion „LIEDER DER ORIENTIERUNGSSTUFE“ mit ausgewählten Liedern der Lehrplanliste auf 2 CDs ergänzt.

Die Belieferung erfolgt auf Anfrage mit dem Kontaktformular oder durch die Verlage Mildenberger und Bella Musica Edition.

Inzwischen hat der Verlag den Schwerpunkt auf die Produktion von Kindermusicals gelegt. Wir wollen Anregungen geben für eine erfolgreiche Aufführung Ihrer Schule. Alle unsere Kantaten und Musicals sind bühnentauglich, was sich in vielen Aufführungen der letzten Jahre bestätigte.